neujahrsrätsel 2013 | lösung

magliasina, ticino (CH)

leichte kost – oder doch nicht?

1. drunter und drüber: das Z gehört nach oben, weil buchstaben mit nur geraden strichen über und buchstaben mit rundungen unter der linie stehen.

2. bitte nachzählen: „wahr oder falsch“? es geht nicht um diesen ausdruck, der korrekterweise „wahr oder unwahr“ resp. „richtig oder falsch“ heissen müsste.

der satz enthält zwei fehler (rechtschreibung). er ist also falsch, weil dort steht, dass es drei fehler gebe. diese behauptung ist der dritte fehler. das macht den satz wieder richtig. oder doch nicht?
dies ist ein beispiel der aporien (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Aporie), die entstehen können, wenn sich sprache auf sich selbst bezieht.
wenn der satz wahr ist, macht ihn die tatsache, dass darin nur zwei fehler sind, falsch. wenn er falsch ist, ist dies der dritte fehler, und der satz ist wahr. jede annahme führt zu einem widerspruch. daher würden manche logiker behaupten, dieser satz sei weder falsch noch richtig, sondern sinnlos. so kann man natürlich jeden spass verderben 🙂

3. kleingeld: eine münze ist kein fünfliber, sondern ein einfränkler. die andere ist natürlich ein fünfliber.
das rätsel ist wirkungsvoller, wenn man es nur hört und das wort kein betont wird.

4. sequenz: die zahlen sind in alphabetischer reihenfolge geordnet.

5. gemeinsamkeit: jedes wort enthält drei alphabetisch aufeinander folgende buchstaben:
deftig – Durst – Augenoptiker – Stufe – Chefgarderobe.

6. buchstabenrätsel:
Eins Zwei Drei Vier Fünf Sechs Sieben Acht.

alle rätsel (mit kleinen modifikationen) stammen aus dem buch:
„Rätsel für Denker und Tüftler“ von Scott Morris
DuMont Buchverlag Köln, ISBN 3-7701-1849-9

zurück zum rätsel

hilfen

 

  • drunter und drüber: die lösung ist so einfach, dass sie vielen gebildeten (verbildeten?) menschen entgeht. kinder kommen meistens schneller zum ziel, weil sie beobachten anstatt denken.
  • bitte nachzählen: siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Aporie
  • kleingeld: sollte kein problem sein. das rätsel ist wirkungsvoller, wenn man es nur hören und nicht lesen kann.
  • sequenz: siehe ganz oben oder einleitungssatz bei 5
  • gemeinsamkeit: lösbar mit kenntnissen über das alphabet.
    gleiche lösung mit ausgetauschten wörtern,
    z.b. Magenoperation anstatt Augenoptiker
    oder Forstwart anstatt Durst
    oder Bistum anstatt Stufe
  • buchstabenrätsel: lösbar mit kenntnissen über das zählen.