neujahrsrätsel 2023

blumen im botanischen garten und wadi arugot (siehe neujahrsrätsel 2021)

rangierproblem

wieder einmal „isebäänle“, loks und wagen rangieren !

wie kommen die züge aneinander vorbei?

dies ist eine praktische aufgabe für eisenbähnler. sie stammt aus den tagen, in denen die eisenbahn noch in ihren kinderschuhen steckte. es gab noch keine zweigleisigen strecken, wendeschleifen und automatischen weichensteller. die gute dame, die mich mit der grundidee dieses rätsels vertraut machte, hatte »neulich« persönliche erfahrungen gemacht. die geschichte mit ihren eigenen worten: „wir waren gerade am rangierbahnhof angekommen, an dem sich die züge immer begegnen, als wir feststellten, dass der limited express eine panne hatte. der schaffner sagte, der schornstein hätte sich erhitzt und wäre geborsten, so dass er nicht mehr ordentlich zog und die lokomotive in gang hielt.“

das bild zeigt den limited express mit seinem umgeknickten schornstein und den anderen zug aus wayback, der ihm entgegenkommt und der auf die eine oder andere weise an dem liegengebliebenen zug vorbei muss.
die teile der weiche, die mit A, B, C und D gekennzeichnet sind, sind gerade gross genug, um jeweils einen wagen oder die lokomotive aufzunehmen. natürlich kann sich die kaputte lok nicht aus eigener kraft voranbewegen, sondern muss, genau wie ein wagen, gezogen oder geschoben werden. die wagen können einzeln oder in beliebig grosser zahl aneinandergehängt gezogen werden, und die lokomotive kann sowohl mit ihrer vorder- als auch rückseite ziehen.
die aufgabe besteht darin, den zug aus wayback auf günstigste art und weise an dem pannenzug vorbeizurangieren, wobei letzterer mitsamt seinen wagen auf den geraden schienen zurückgelassen werden soll und wagen und lokomotive in der gleichen reihenfolge wie vorher stehen und auch in die gleiche richtung zeigen müssen. mit »auf günstigste art und weise« ist gemeint, dass die lokomotive aus wayback beim rangieren so wenig wie möglich rangierbewegungen ausführen muss. um das rätsel zu lösen, zeichnen sie zuerst die schienen auf ein stück papier und schneiden sich dann kleine kartonstücke für die wagen und die lokomotiven zurecht.

neujahrsrätsel 2023 als pdf-dokument

viel spass beim rätseln!

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
lösungshilfe
lösung
antworten an: e-mail oder tel +41 (0)52 659 66 33

zurück zu den neujahrsrätseln.