neujahrsrätsel 2017

auf der donau in rumänien

zahlenknobeleien

wieder einmal ein rätsel mit zahlen. die „nicht-mathematiker“ mögen mir verzeihen..

1

in den USA breitete sich in den jahren 1923/24 die folgende aufgabe wie ein lauffeuer aus. sie fesselte die amerikaner so sehr, dass sich die bekannten sogar mit der frage der aufgabe „hello, how old is anne?“ begrüssten.
mary ist 24 jahre alt. sie ist doppelt so alt, wie anne war, als mary so alt war, wie anne jetzt ist. „how old is anne?“

2

ein apfelhändler hat an einem tag auf dem markt seine äpfel an insgesamt drei kunden verkauft. jeder kunde hat die hälfte seiner jeweils noch vorhandenen äpfel gekauft und noch einen halben dazu. nach dem dritten kunden waren die äpfel ausverkauft und der apfelhändler hatte keinen einzigen apfel zerschneiden müssen. wie viele äpfel hat er insgesamt verkauft?

3

eine harte nuss:
mittels der vier grundrechenfunktionen addition, subtraktion, division und multiplikation soll aus den vier zahlen 1, 5, 6 und 7 (reihenfolge nicht relevant) das ergebnis 21 erzeugt werden. jede dieser vier zahlen muss genau ein mal verwendet werden.

4

1
1 1
2 1
1 2 1 1
1 1 1 2 2 1
3 1 2 2 1 1
1 3 1 1 2 2 2 1
1 1 1 3 2 1 3 2 1 1

wie heisst die nächste zahlenreihe?

5

1
1 2
3 1 2
3 1 4 2
3 1 5 4 2
3 1 5 6 4 2
3 1 5 6 7 4 2

wie heisst die nächste zahlenreihe?

viel spass beim rätseln!

lösung

zurück zu den neujahrsrätseln

hilfen

  • alle nötigen zahlen sind in der sechserreihe.
  • beim halbieren einer ungeraden zahl muss man ein halbes zufügen, um eine ganze zahl zu erhalten.
  • nicht möglich ohne brüche . . . und teilen durch einen bruch gibt gleich viel, wie multiplizieren mit dem kehrwert.
  • für 4 und 5: die lösung ist nicht mathematisch zu finden, eher sprachlich!