neujahrsrätsel 2004

junge sihl beim sihlsprung

zwanzig antworten gesucht

diese Aufgabe zielt weniger auf logik und sprachgefühl als vielmehr auf mentale flexibilität und kreativität.
in den ersten fünf jahren, seit dieser test enwickelt wurde, hatten nur wenige testpersonen mehr als die hälfte aller fragen im ersten versuch lösen können. viele personen berichten jedoch, dass sie auf antworten gestossen sind, lange nach dem sie den test zur seite gelegt hatten.
besonders zu unerwarteten zeitpunkten, wenn ihr geisteszustand entspannt war, stiessen sie auf lösungen und konnten den test über eine dauer von mehreren tagen lösen.

die lösungen sind stets eindeutig:
beispiel: „1000 g in einem k“ bedeutet “1000 gramm in einem kilogramm“.

  1) 26 B im A
  2) 7 WW
  3) 12 SZ
  4) 9 P im SS
  5) 8 E hat ein W
  6) 0 G C i d T b d W g
  7) 18 L auf dem GP
  8) 90 G im r W
  9) 4 Q in einem KJ
10) 24 S hat der T
11) 2 R hat ein F
12) 11 S in der FM
13) 29 T hat der F in einem SJ
14) 36 K in einem JKS
15) 64 F auf einem SBr
16) 5 F an einer H
17) 23 K hat die S
18) 60 S s e M
19) 3 W aus dem ML
20) Alle W f n R

viel spass beim rätseln!

lösung

zurück zu den neujahrsrätseln